KOSTENLOSES WEBINAR: Patentbewertung – Methoden, Anwendung und Nutzen

Ob Einzelerfinder, junges Unternehmen mit patentierten Schlüsseltechnologien oder forschungslastige Unternehmen – in die Anmeldung und Erteilung eines Patentes wird in der Regel viel Geld investiert. Als immaterielle Vermögenswerte in der Bilanz, als Lizenzierungsobjekt, als Finanzierungsinstrument oder schlicht als Handelsgut, welches man zu veräußern gedenkt sind Patente zunächst einmal Werte. Die Höhe dieses Wertes festzustellen stellt viele aber oft vor unlösbare Aufgaben.



In diesem Webinar werden unterschiedliche methodische Ansätze zur Bewertung von Patenten und Gebrauchsmustern kurz vorgestellt. Zu jedem Verfahren werden unterschiedliche typische, prädestinierte Anwendungsfälle beschrieben. Verschiedene Fallbeispiele werden gezeigt, anhand derer man eine Wertfeststellung nachvollziehen kann. Die gezeigten Fallbeispiele sind aus echten Kundenprojekten, bei denen es z.B. um die Finanzierung des Unternehmens ging und bei denen die Patente dementsprechend eine entscheidende Rolle spielten.


Dieses kostenlose Webinar ist gedacht für Patentanwälte, Patentbesitzer und Interessierte, die bereits mit Patenten zu tun hatten und sich über deren Bewertung bereits Gedanken gemacht haben.


Termin blocken:

Freitag, 16.04.2021

15:00 Uhr MEZ

Das Webinar findet in Deutsch statt.


Bitte hier registrieren, das Webinar ist kostenlos.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge