top of page

PATENT COMPENDIUM

requirements

Under what conditions are property rights granted? It goes without saying that the privilege of a technical property right is subject to certain requirements that must be met in order for it to be legally valid. In the case of a patent (Section 1 PatG) and/or utility model (Section 1 GebrMG), the requirements are as follows: the protective right must be new, based on an inventive step and be commercially applicable. These terms are explained below:

novelty

Special achievement

assessment criteria for one's own performance

Unity of Invention

novelty

Neuheit

The novelty is defined in § 3 PatG: "An invention is considered new if it does not belong to the state of the art. The state of the art includes all knowledge that was made available to the public before the date relevant for the priority of the application through written or oral description, through use or in any other way."

Patent law thus defines the absolute concept of novelty. In principle, an application is opposed to anything that has been published anywhere in the world before the filing date. An invention is thus anticipated in a way that is detrimental to novelty if the content of the application can be inferred from a single prior publication. Merely telling someone else about an invention as a disclosure of the inventive idea prior to the filing date is novelty-damaging, unless confidentiality was agreed or can be assumed based on the circumstances. Any presentation or exhibition is fundamentally anti-novelty. The first and most important principle for everyone who has to do with intellectual property rights is:

REGISTER FIRST, THEN TALK!

 

A specialty can be found in patent law. The patent application is only published (disclosed) after 18 months.

Special achievement

Besonere Leistung

A special service is also a prerequisite for the legal validity of property rights. In other words, the performance must not have been obvious to the average professional or designer. After all, the free further development of technology should not be impeded. It is therefore not sufficient that the subject matter of a protective right is merely new compared to the known state of the art. Namely, if this new object can easily be found by the average skilled person, the achievement is not based on an inventive step. This space between the state of the art and the invention is kept free in order not to impede the normal further development of the technology.

How can it be determined whether a new achievement is so different from the previously known that it constitutes a special achievement, i.e. an inventive step?

For this purpose, an average specialist or an average designer is defined, who is usually entrusted with solving the task at hand or with creating the new design. This fictitious person has average knowledge in their field and is also informed about developments in neighboring fields. Apart from that, it has access to the entire state of the art. If the solution was obvious to this average specialist, there is no special achievement.

performance assessment criteria

Beurteilungskriterien der Leistung

For further delimitation, so-called auxiliary considerations have been created by case law, which may indicate that an invention is based on a special achievement that is to be protected. These points can be helpful for any inventor to assess his own performance. Examples:

  • the invention eliminates or overcomes technical difficulties

  • individual inventive features have considerable value, for example as part of increased cost savings

  • the invention solves a long felt need

  • the product is a bulk product, so small steps bring huge benefits

  • In order to arrive at the invention, the person skilled in the art had to take several intellectual steps, starting from the prior art

  • the invention breaks new ground that was not to be expected

  • the juxtaposed features interact with each other and produce a synergistic effect

  • the invention brings unexpected benefits

  • the invention overcomes the prejudices of the professional world

  • the closest prior art is many years old and yet nobody has been able to find a solution to the problem in the meantime

Unity of Invention

Einheitlichkeit der Erfindung

Only one invention or a group of inventions that realize a single general inventive idea may be described in each application (section 34 (5) of the Patent Act). The requirement of unity of invention is met if there is a technical connection between the inventions, which is expressed in one or more identical or corresponding special technical features.

bottom of page

PATENT KOMPENDIUM

Voraussetzungen

Unter welchen Voraussetzungen werden Schutzrechte erteilt? Es versteht sich von selbst, dass an das Privileg eines technischen Schutzrechtes bestimmte Voraussetzungen geknüpft sind, die eingehalten werden müssen, damit es rechtsbeständig ist. Beim Patent (§1 PatG) und/oder Gebrauchsmuster (§1 GebrMG) sind die Voraussetzungen wie folgt: Das Schutzrecht muss neu sein, auf einem erfinderischen Schritt beruhen und gewerblich anwendbar sein. Diese Begriffe werden im Folgenden erläutert:

Neuheit

Besondere Leistung

Beurteilungskriterien für die eigene Leistung

Einheitlichkeit der Erfindung

Neuheit

 

Die Neuheit ist im § 3 PatG definiert: „Eine Erfindung gilt als neu, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. Der Stand der Technik umfasst alle Kenntnisse, die vor dem für den Zeitrang der Anmeldung maßgeblichen Tag durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch Benutzung oder in sonstiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.“

Das Patentrecht definiert damit den absoluten Neuheitsbegriff. Grundsätzlich steht einer Anmeldung alles entgegen, was vor dem Anmeldetag irgendwie irgendwo in der Welt veröffentlicht worden ist. Eine Erfindung ist damit neuheitsschädlich vor-weggenommen, wenn sich aus einer einzelnen Vorveröffentlichung der Inhalt der Anmeldung entnehmen lässt. Schon ein Weitererzählen einer Erfindung ist als Entäußerung des Erfindungsgedankens vor dem Anmeldetag neuheitsschädlich, sofern nicht Geheimhaltung vereinbart war oder den Umständen nach anzunehmen ist. Jede Präsentation oder Ausstellung ist grundsätzlich neuheitsschädlich. Für jeden, der mit Schutzrechten zu tun hat, lautet daher der erste und auch bedeutendste Grundsatz:

ERST ANMELDEN, DANN REDEN!

 

Eine Spezialität findet sich dabei im Patentrecht. Erst nach 18 Monaten erfolgt die Veröffentlichung (Offenlegung) der Patentanmeldung.

Besondere Leistung

 

Voraussetzung für die Rechtsbeständigkeit von Schutzrechten ist auch eine besondere Leistung. Mit anderen Worten darf die Leistung nicht für den durchschnittlichen Fachmann oder Gestalter nahegelegen haben. Schließlich soll die freie Weiterentwicklung der Technik nicht behindert werden. Daher genügt es nicht, dass der Gegenstand eines Schutzrechtes lediglich gegenüber dem bekannten Stand der Technik neu ist. Lässt sich nämlich dieser neue Gegenstand ohne weiteres vom Durchschnittsfachmann finden, beruht die Leistung nicht auf einer erfinderischen Tätigkeit. Dieser Raum zwischen Stand der Technik und Erfindung wird freigehalten, um die normale Weiterentwicklung der Technik nicht zu behindern.

Wie lässt sich feststellen, ob sich eine neue Leistung vom Vorbekannten so weit abhebt, dass eine besondere Leistung, also eine erfinderische Tätigkeit vorliegt?

Hierzu wird ein Durchschnittsfachmann oder ein Durchschnittsdesigner definiert, der üblicherweise mit der Lösung der gestellten Aufgabe oder mit der Gestaltung des neuen Designs betraut wird. Diese fiktive Person verfügt über durchschnittliche Kenntnisse auf ihrem Fachgebiet und ist auch über Entwicklungen in Nachbargebieten informiert. Im Übrigen hat sie Zugang zum gesamten Stand der Technik. Hat diesem Durchschnittsfachmann die Lösung nahegelegen, liegt keine besondere Leistung vor.

Beurteilungskriterien der Leistung

 

Zur weiteren Abgrenzung wurden von der Rechtsprechung sogenannte Hilfserwägungen geschaffen, die ggf. dafür sprechen können, dass eine Erfindung auf einer besonderen, zu schützenden Leistung beruht. Diese Punkte können für jeden Erfinder eine Hilfestellung für die Beurteilung seiner eigenen Leistung sein. Beispiele:

  • die Erfindung beseitigt oder überwindet technische Schwierigkeiten

  • einzelne erfinderische Merkmale besitzen einen beträchtlichen Wert, z.B. im Rahmen einer erhöhten Kostenersparnis

  • die Erfindung löst ein lange bestehendes Bedürfnis

  • bei dem Produkt handelt es sich um ein Massengut, so dass kleine Schritte bereits gewaltige Vorteile mit sich bringen

  • um zur Erfindung zu gelangen, musste der Durchschnittsfachmann, ausgehend vom Stand der Technik mehrere gedankliche Schritte vornehmen

  • die Erfindung beschreitet neue, nicht zu erwartende Wege

  • die aneinandergereihten Merkmale stehen miteinander in Wechselwirkung und erzeugen einen synergistischen Effekt

  • die Erfindung bringt unerwartete Vorteile mit sich

  • die Erfindung überwindet Vorurteile der Fachwelt

  • der nächstliegende Stand der Technik ist schon über viele Jahre alt und dennoch konnte in der Zwischenzeit niemand eine Lösung des Problems finden

Einheitlichkeit der Erfindung

 

In jeder Anmeldung darf nur eine Erfindung oder eine Gruppe von Erfindungen, die eine einzige allgemeine erfinderische Idee verwirklichen, beschrieben werden (§ 34 Abs. 5 PatG). Das Erfordernis der Einheitlichkeit der Erfindung ist erfüllt, wenn zwischen den Erfindungen ein technischer Zusammenhang besteht, der in einem oder mehreren gleichen oder entsprechenden besonderen technischen Merkmalen zum Ausdruck kommt.

© InTraCoM GmbH

unsere Auszeichnungen: