top of page

PATENT COMPENDIUM

Patent Valuation and Financial Activation

In the past decades, several methods for patent valuation have been developed, such as:

  • Hoffman/Barney model

  • Hofinger portfolio model

  • Cost based model

  • Earnings-oriented approach or discounted cash flow method

  • Incremental cash flow method

  • License analogy method

  • Relief from Royalty method

  • real options approach

In addition, proprietary systems for evaluating patents have been developed that combine different methods. Only the cost-based, market-based and revenue-based approaches are considered in this section.

Cost based approach

market approach

Yield based approach

Activation of IPR in the balance sheet

Cost based approach

Kostenbasierter Ansatz

According to the cost-based approach, the value of the patent is equal to the cost of research and development of the patent. This fundamental idea is at the heart of all cost-based approaches. There are different variations of the cost-based approach such as discounting the cost with the inflation rate or comparing it with the falling replacement cost.
The disadvantages: The cost-based approach is particularly useful for administration and controlling. It is not suitable for a financial transaction as often the costs are higher or lower than the patent value for the transaction and thus the patent value is over- or undervalued.

1. Replacement Cost

The replacement cost is the cost required to replace a good at the current time. These costs include the development costs but not the costs for failed prototypes.

2. Recovery Costs2

The recovery cost is the amount required to redevelop the exact same pre-existing patent currently using the same method. This includes the cost of all prototypes.

3. Acquisition costs

Acquisition cost is the real cost of developing the intellectual property at the time of development. For a precise analysis, inflation and the development of technology must be taken into account.

market approach

Marktansatz

It is well known in our economic society that the market value of any asset is the most reliable and robust value. It simultaneously shows what the buyer is willing to pay and what the seller is asking for the asset. The rough idea is to find a similar patent that has already been priced and traded. Actual value/price is derived from past transactions. This approach involves two fundamental difficulties. Firstly, it is not always easy to collect and find data on already traded patents, secondly, all patents are unique and only a fraction of them are similar.

In order to solve the first problem, the IPB has collected numerous data from patents that have already been priced and traded, for example from expired licenses, remuneration of employees with their own inventions, patent auctions (e.g. from liquidations), etc.. With this amount of data the IPB specialists have localized value indicators that can be found in almost every patent report. With the help of a regression analysis, meaningful correlations between indicators and patent values could be identified. Today, these parameters are fed into a multivariate regression model, which assigns each parameter a 'personal' beta coefficient. The betas measure the influence of a parameter on the patent value.
IPB's evaluation result is not a simple price calculation, but a value distribution that shows the probability of recovery on the y-axis and the relevant value interval on the x-axis.
One of the advantages of this assessment is that the IPB can obtain 95% of the relevant data from public databases. This allows the IPB to value any patent portfolio without involving the owner. The advantage of this objective method is not only that it makes it easier to convince investors or lenders, but also to collect data.
Another advantage is the value distribution, which shows an investor an opportunity-risk distribution and puts banks in the position to calculate the value-at-risk, which is essential for the loan calculation. A disadvantage is that most patents are not purchased at their actual value, which is why there are no objective sales prices.

Yield based approach

Ertragsbasierter Ansatz

With regard to the revenue-based approach, the patent value corresponds to the future revenue that the patentee can achieve with this patent. The present value can be determined by discounting the sales to the current date.
When using the revenue-based approach, there are two challenges to be overcome: firstly, a broad data basis is required with which one can reliably obtain an outlook on the turnover during the patent lifetime. The second fundamental problem is to determine which part of a product and its turnover is protected by the patent's monopoly right. While this is easy in the pharmaceutical industry, it can be more difficult in the automotive industry. Sometimes it is impossible to find a one-to-one relationship between a patent, a product and its value.
The required reliable data can make a yield-based patent evaluation very expensive due to the effort involved in collecting it and, depending on where the data comes from, can also be subjective. Therefore, the revenue-based approach is not fully usable for financial transactions, especially for the calculation of security deposits. On the other hand, for equity investors, the income-based approach could provide a good indication of their return on investment (ROI).

Activation of IPR in the balance sheet

Aktivierung

Intangible assets in accounting terms are defined as: identifiable non-monetary assets without physical substance (IAS 38.8), computer software, patents, copyrights, customer data, licenses, brands and goodwill are among the intangible assets. Intangible assets that meet these criteria are initially valued at cost, then using the revaluation method and amortized systematically over their lifespan (unless the asset has an infinite lifespan, in which case it is not amortized).
Based on the IFRS standard (International Financial Reporting Standards), intangible assets can only be capitalized if a direct value can be determined. IAS 38 clearly regulates that, for example, research costs cannot be capitalized, but development costs can. The cost-based approach for intellectual property rights can be used for activation.
From a tax perspective, assets on the balance sheet are neutral to the company, and are classified as intangible assets, but they can be used by the company to obtain better credit terms or to increase goodwill in mergers and acquisitions.

bottom of page

PATENT KOMPENDIUM

Patentbewertung und finanzielle Aktivierung

In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere Methoden zur Patentbewertung entwickelt, wie:

  • Modell von Hoffman/Barney

  • Portfoliomodell von Hofinger

  • Kostenbasiertes Modell

  • Ertragsorientierter Ansatz oder Discounted Cash Flow Methode

  • Incremental Cash Flow Methode

  • Lizenzanalogie Methode

  • Relief-from-Royalty Methode

  • Realoptions Ansatz

Außerdem wurden proprietäre Systeme für die Bewertung von Patenten entwickelt, welche unterschiedliche Methoden kombinieren. In diesem Abschnitt werden nur der Kostenbasierte-, Marktorientierte- und Ertragsbasierte Ansatz betrachtet.

Kostenbasierter Ansatz

Marktansatz

Ertragsbasierter Ansatz

Aktivierung von IPR in der Bilanz

Kostenbasierter Ansatz

 

Dem kostenbasierten Ansatz zufolge entspricht der Patentwert den Kosten für die Forschung und Entwicklung des Patentes. Diese fundamentale Idee ist der Kerngedanke von allen kostenbasierten Ansätzen. Es gibt unterschiedliche Abwandlungen des kostenbasierten Ansatzes wie zu Beispiel die Kosten mit der Inflationsrate abzudiskontieren oder mit den fallenden Wiederbeschaffungskosten zu vergleichen.
Die Nachteile: Der kostenbasierte Ansatz ist besonders nützliche für die Verwaltung und das Controlling. Er ist nicht für eine finanzielle Transaktion geeignet da oft die Kosten höher oder niedriger sind als der Patentwert für die Transaktion, und somit der Patentwert über-, oder unterbewertet wird.

1. Wiederbeschaffungskosten

Die Wiederbeschaffungskosten sind die Kosten, die benötigt werden um ein Gut zum aktuellen Zeitpunkt zu ersetzten. Diese Kosten beinhalten die Entwicklungskosten aber nicht die Kosten für gescheiterte Prototypen.

2. Wiederherstellungskosten2

Die Wiederherstellungskosten sind der benötigte Betrag um das exakt selbe bereits existierende Patent gegenwärtig wieder mit der gleichen Methode zu entwickeln. Das beinhaltet die Kosten sämtlicher Prototypen.

3. Anschaffungskosten

Die Anschaffungskosten sind die realen Kosten der Entwicklung des geistigen Eigentums, zu der Zeit der Entwicklung. Für eine präzise Analyse muss die Inflation und die Entwicklung der Technologie berücksichtigt werden.

Marktansatz

 

In unserer ökonomischen Gesellschaft ist es allgemein bekannt, dass der Marktwert jeglicher Assets der zuverlässigste und robusteste Wert ist. Er zeigt gleichzeitig an, was der Käufer bereit zu zahlen ist und was der Verkäufer für das Asset fordert. Die ungefähre Vorstellung ist, ein ähnliches Patent zu finden, das bereits bepreist und gehandelt wurde. Der tatsächliche Wert/ Preis wird aus vergangenen Transaktionen abgeleitet. Dieser Ansatz beinhaltet zwei grundsätzliche Schwierigkeiten. Erstens ist es nicht immer einfach Daten über bereits gehandelte Patente zu sammeln und zu finden, zweitens sind alle Patente einzigartig und nur ein Bruchteil davon ähnelt sich.

Um das erste Problem zu lösen hat die IPB zahlreiche Daten von Patenten gesammelt, welche bereits bepreist und gehandelt wurden, zum Beispiel von ausgelaufenen Lizenzen, Vergütungen von Angestellten mit eigenen Erfindungen, Patentversteigerungen ( z.B. aus Liquidationen), etc.. Mit dieser Menge an Daten haben die IPB Spezialisten Wertindikatoren lokalisiert, die sich in beinahe jedem Patentbericht wiederfinden lassen. Mit Hilfe einer Regressionsanalyse konnte aussagekräftige Korrelationen zwischen Indikatoren und Patentwerten identifiziert werden. Heutzutage werden diese Parameter in ein multivariates Regressions Modell gespeist, welches jedem Parameter einen `persönlichen ´Betakoeffizienten zuweist. Die Betas Messen den Einfluss eines Parameters auf den Patentwert.
IPBs Bewertungsergebnis ist keine einfache Preiskalkulation, sondern eine Wertverteilung, welche die Wahrscheinlichkeit der Verwertung auf der Y-Achse und das betreffende Wertintervall auf der X-Achse abbildet.
Einer der Vorteile dieser Bewertung ist es, dass die IPB 95% der relevanten Daten aus öffentlichen Datenbanken beziehen kann. Dadurch kann die IPB jedes Patentportfolio bewerten, ohne den Besitzer zu involvieren. Der Vorteil von dieser Objektiven Methode ist, nicht nur dadurch leichter Investoren oder Kreditgeber zu überzeugen, sondern auch um Daten zu sammeln.
Ein weiterer Vorteil ist die Wertverteilung, die einem Investor eine Chancen- Risiken Verteilung aufzeigt und Banken in die Position versetzt das Value-at-Risk- zu berechnen, was essential für die Kreditkalkulation ist. Ein Nachteil ist, dass die meisten Patente nicht zu ihrem eigentlichen Wert erstanden werden, weswegen keine Objektiven Verkaufspreise existieren.

Ertragsbasierter Ansatz

 

Bezüglich des Ertragsbasierten Ansatzes entspricht der Patentwert dem zukünftigen Umsatz, den der Patentinhaber mit diesem Patent erzielen kann. Durch Abdiskontierung der Umsätze auf das aktuelle Datum kann der Gegenwartswert ermittelt werden.
Bei der Nutzung des Ertragsbasierten Ansatzes gilt es zwei Herausforderungen zu meistern: erstens benötigt man eine breiten Datengrundlage anhand derer man zuverlässig einen Ausblick über die Umsätze während der Patentlebensdauer erlangen kann. Das zweite grundlegende Problem ist festzustellen, welcher Teil eines Produktes und seines Umsatzes durch das Monopolrecht des Patents geschützt ist. Während das in der Pharmaindustrie leicht fällt kann das in der Automobilindustrie schon schwieriger sein. Manchmal ist es unmögliche eine eins-zu-eins Beziehung zwischen einem Patent, einem Produkt und dessen Wert zu finden.
Die benötigten zuverlässigen Daten können durch den Sammelaufwand eine ertragsbasierte Patentbewertung sehr kostspielig und je nachdem woher die Daten stammen auch subjektiv gestalten. Deswegen ist der ertragsbasierte Ansatz nicht uneingeschränkt nutzbar für Finanztransaktionen, besonders für die Berechnung von Sicherheitshinterlegungen. Hingegen könnte für Eigenkapitalanleger der ertragsbasierte Ansatz eine gute Auskunft über ihren Return-on Investment (ROI) liefern.

Aktivierung von IPR in der Bilanz

 

Immaterielle Güter im Sinne von Buchhaltung sind definiert als: identifizierbare nicht monetäre Güter ohne physikalische Substanz (IAS 38.8), Computersoftware, Patente, Urheberrechte, Kundendaten, Lizenzen, Marken und Firmenwert zählen zu den immateriellen Gütern. Immaterielle Güter, die diese Kriterien erfüllen, werden zunächst anhand ihrer Anschaffungskosten bewertet, anschließend nach der Neubewertungsmethode und über ihre Lebensspanne systematisch amortisiert (außer das Gut hat eine unendliche Lebensspanne, dann wird es nicht amortisiert).
Basierend auf dem IFRS Standard (International Financial Reporting Standards) können immaterielle Güter nur aktiviert werden, wenn ein direkter Wert bestimmt werden kann. IAS 38 regelt klar, das zum Beispiel Forschungskosten nicht aktiviert werden können, Entwicklungskosten hingegen schon. Der kostenbasierte Ansatz für Intellectual Property Rights kann für die Aktivierung herangezogen werden.
Aus steuerlichen Gesichtspunkten sind bilanzierte Güter neutral für das Unternehmen, und werden unter immateriellen Gütern geführt, doch können sie dem Unternehmen dienen, bessere Kreditbedingungen zu erhalten oder den Firmenwert bei Fusionen und Akquisitionen zu steigern.

© InTraCoM GmbH

unsere Auszeichnungen: